„WeihnachtsmärCHen- ZUSCHUSS FÜR ALLE KINDER“

Der Förderverein bezuschusst wie die letzten Jahre auch den Eintritt in das Weihnachtsmärchen für jedes Kind der Schule mit 5,00€ pro Karte.

„Kinder stark machen – Gewaltprävention“

Neben unseren vielen anderen Aktivitäten – siehe „Aktuelles“ – ist eines unserer Hauptthemen das Projekt Gewaltpräventation.

Hierzu führten wir einen workshop durch:

Wir beobachten im Verhalten der Kinder unserer Grundschule untereinander vermehrt Vorfälle von körperlicher und verbaler Gewalt. Es ist uns deshalb ein großes Anliegen, dass die Kinder konstruktive Wege der Konfliktbewältigung finden.

In dem Projekt „Kinder stark machen“ möchten wir die Schüler dazu befähigen, gute Strategien dafür zu entwickeln sowie Handlungsmöglichkeiten bei Grenzverletzungen zu erarbeiten.

Gewaltprävention_07_Coole Jungs 3

Es war uns sehr wichtig, dass Nachmittags-Betreuer und Lehrer eine gemeinsame Schulung zur Gewaltprävention bekamen, um adäquat und fachgerecht auf kritische Situationen reagieren zu können. Auch die Eltern, als Hauptbezugspersonen der Kinder, wurden durch einen professionellen Elternabend mit einbezogen.

Gewaltprävention_06_Coole Jungs 2